…Manila ist die Hauptstadt der Chöre…!
Verbindet man Asien mit klassischer Musik, so denkt man als Erstes an großartige Pianisten oder Violinisten. Viele von ihnen haben sogar in Wien studiert und so sieht man oft Studentinnen oder Studenten mit ihren Instrumenten durch Wien gehen.
Das schönste Instrument scheinen aber die Filipinos für sich in Anspruch genommen zu haben: die menschliche Stimme! Wenn bei einem renommierten Chorwettbewerb irgendwo in der Welt ein Chor von den Philippinen antritt, so müssen sich die Herausforderer besonders anstrengen. Speziell, wenn dieser von einer der Universitäten in Manila stammt. Dort sind die besten Chöre der Welt versammelt – ganz vorn die Madrigal Singers of University of the Philippines (MADZ)…
…und University of the Philippines Concert Chorus. Vor allem gewannen die MADZ in den letzten Jahren mehrere Preise bei renommierten Chor-Festivals in Europa und sind der bekannteste Chor der Philippinen.
Im Juni des Jahres 2014 gastierte der Chor nach langer Zeit auch mal wieder in Wien. Die Botschaft der Philippinen in Wien mit der Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien MA 7 und der philippinischen Community organisierte ein Konzert im Kursalon im Stadtpark. Leider „nur“ im Kursalon, denn von der Qualität her wären das Konzerthaus, der Musikverein oder die Staatsoper mehr als nur der geeignete Rahmen für diesen Chor gewesen. Vielleicht das nächste Mal – wenn doch eine der großen Konzert-Agenturen sich dafür interessieren würde…
Und wer nicht dabei sein konnte – hier eine kleine Kostprobe:
Speziell das Lied „Circle of Life“aus dem Disney-Film „König der Löwen“ ist für viele Zuschauer eine Überraschung und auch einer der Höhepunkte, denn DAS erwartet man nicht von solch einem Chor! Diese Präzision und der Spaß dabei…
Also – Daumendrücken für das nächste Konzert in Wien!